Die Geschichte des VZA von 1985 bis heute

Mittlerweile blickt das VZA auf eine lange Geschichte zurück. 1985 wurde der Verein gegründet und nahm seine Arbeit in Meidling am Standort Aichholzgasse 52 auf. Zu dieser Zeit war das Projekt speziell für Lehrlinge und Jugendliche ausgerichtet, die sich entweder schon in Ausbildung befanden oder noch einen Weg dahin gesucht hatten. Spezielle Angebote für die Jobsuche wurden ebenso angeboten wie freizeitpädagogische Aktivitäten. Jugendliche sollten einen Raum vorfinden, in dem sie sich wohlfühlen und entwickeln können.

Im Laufe der Zeit wandelten sich die Zielgruppen des VZA zunehmend hin zu jungen Jugendlichen, SchülerInnen und Kindern. Bis ins Jahr 2008 wurden Angebote für Jugendliche ab 13 Jahre gesetzt, seit 2009 gibt es auch spezielle Angebote für Kinder ab 6 Jahren. Dazu kamen Spezialangebote für Mädchen wie auch für Burschen.

 

Um den Theaterbetrieb im Haus auf feste Füße zu stellen, wurde im Jahr 2011 eine Theaterleitung eingesetzt, die den Theaterbetrieb im Haus sowie die Vermietungen und Kooperationen koordiniert und umsetzt. Im Jahr 2008 wurde statt der Hausleitung eine Geschäftsführung installiert. Der Vorstand des VZA überwacht und entscheidet die Entwicklungen des Vereins und trifft sich regelmäßig.

Heute ist das VZA ein modernes und innovatives Kinder-, Jugend- und Theaterzentrum im Herzen Meidlings, das es sich zur Aufgabe gestellt hat, passende Angebote für Kinder und Jugendliche sowie  kulturelle Aktionen zu setzen, um einen kleinen, aber feinen Treffpunkt im Bezirk zu etablieren.
Aktuell gibt es ein breites Angebot für alle Altersgruppen und NutzerInnen, manches kontinuierlich, einiges auch punktuell oder in Form von kurz- oder längerfristigen Projekten. Externe ExpertInnen und Kooperationen mit anderen Vereinen und Institutionen im Bezirk prägen die tägliche Arbeit heute.